Technik

Technik



Gebaut in Brasilien mit Komponenten der dortigen Volkswagen


Manufactured in Brasil with components of the locally existing Volkswagens

Das Chassis wurde  vom brasilianischen VW1600 Brasilia übernommen.

Dieser hatte hinten die Pendelachse mit Ausgleichsfeder.

Vorne - anders als der VW1600 in Deutschland - wird die Käfer-Kurbellenker-Vorderachse verwendet.

 

Außer Motor und Achsen gibt es jedoch kaum Gleichteile mit anderen VW-Modellen.

The chassis was taken from the Brazilian VW1600 Brasilia.
This one had the swing axle with compensation spring in the back.
At the front - unlike the VW1600 in Germany - the Beetle-crank arm front axle is used.

 

Apart from engine and axles, there are hardly any identical parts with other VW models.

Oft liest man, der vw SP2 hätte die Scheinwerfer des VW 412.

Das ist ein Märchen.

Weder die Blenden noch die Lampen sind gleich.

Der 412 hatte die Designidee vom "Projekt X" übernommen.


Einstellung der Scheinwerfer: Das Scheinwerfereinstellgerät muss zwischen 0,45 und 0,50 Grad eingestellt werden, damit die Leuchtweite des Abblendlichts die vorgeschriebenen 60m erreicht.


Der 1700 ccm Motor des vw SP2 ist entgegen vieler Berichte kein Typ 4 Motor (wie im VW411 / VW412) sondern ein Typ 3 Motor. Die Bohrung wurde ggü. dem 1600 ccm Motor vergrößert, der Zylinderkopf angepasst und die Vergaser wurden von 32 PDSIT auf 34 PDSIT vergrößert.  


 

An dieser Stelle der Hinweis, dass die zahlreichen in vielen Büchern und Zeitungartikeln von Karmann veröffentlichten Informationen zur Technik des vw SP2 falsch sind (Achsen, Chassis, Motor).

Ich habe bei Karmann schon in den neunziger Jahren mehrfach darauf hingewiesen: Mein Auto, Fotos und die Bedienungsanleitung gezeigt. Die Verantwortlichen hatten kein Interesse und haben die falschen Informationen nicht geändert.

Tipps

Die optimale GWD-Zündanlage gibt es hier. Deutlich breiteres Drehzahlband, harmonischer Motorlauf, weil nicht nur kontaktlos, sondern auch mit elektronischer Zündverstellkurve für Drehzahl und Unterdruck. Ich habe die dazugehörige Zündspule eingebaut und die Kurve B für Typ3 1600 eingestellt.


Die idealen Vredestein-Reifen für den vw SP2 sind hier zu finden.

Sie harmonieren mit dem geringen Fahrzeuggewicht und mit der Pendelachse.

Diese Reifen waren die beste Anschaffung, weil die geringe Traglast weiche Reifenflanken ermöglicht. Das ist nicht nur Komfortabel, sondern das ist speziell für Pendelachsen sehr gut, da bei jedem Ein- und Ausfedern stark die Spurbreite variiert ! Alle anderen heutigen Angebote normaler Reifen sind für Kleinlaster zugelassen und damit ungeeignet.

Zu beachten ist, dass die Größe 185 SR14 aus den Fahrzeugpapieren eine veraltete Bezeichnung darstellt und nicht der heutigen Größe 185 SR14 entspricht. Es handelt sich tatsächlich um die heutige Größe 185/80, Damals war es unüblich das Querschnittverhältnis anzugeben: Link.

Geeignet sind auch 185/70, da der Durchmesser noch akzeptabel ist und Reifen mit niedrigerer Traglast verfügbar sind.


Das Frischluftgebläse hat nur einen sehr dünnen Wasserablauf. Das kann dazu führen, dass er verstopft und dass der Gebläsemotor im Wasser läuft und beschädigt wird.

Ich habe jetzt ein Gebläsemotor aus dem Golf 2 eingebaut. Das Lüfterrad ist fast gleich groß. Der Motor liegt aber nicht im Lüfterrad, sondern außerhalb. Das macht aber nichts, wie man auf dem Bild sieht, ist genug Platz.


Die Ölsumpfverlängerung von Tafel Tuning hat keine durchgehenden Schrauben, sondern separate Schrauben für die Befestigung und für das Ölsieb. Da meine Motorblock-Hälften einen kleinen Versatz haben, kann man damit endlich Dichtigkeit erzeugen. Die Verlängerung ist fest mit Dichtmasse aufgesetzt. 

Technische Daten zum Download

Die Angaben zum Tankvolumen sind falsch. Der Brasilia Variant hat 40l. Für den SP2 wurde der Tank abgeflacht und fasst maximal 28l.


Hier an der Kurbellenker-Vorderachse sieht man auch einen Stoßdämpfer. Diese sind Standarddämpfer vom Käfer, keine Gasdruckdämpfer. Gasdruckdämpfer sind Konzeptbedingt nicht nur Dämpfer, sondern üben Federkräfte aus.  Da der SP2 hinten die Pendelachse mit Ausgleichsfeder hat, würde die Ausgleichsfeder in ihrer Wirkung verringert.

Die Ausgleichsfeder ist eine Art "Anti-Stabilisator" und wirkt anders als ein heute üblicher Stabi:

Damit das kurvenäußere Rad beim Kurvenfahren über Bodenwellen nicht so stark ausfedern kann, damit in den positiven Sturz kommt und dadurch Seitenführung verloren geht, zieht das kurveninnere Rad beim Ausfedern über die Ausgleichsfeder das kurvenäßere Rad Richtung Einfedern = positivem Sturz.

Bei Schräglenkerfahrwerken sieht das dann anders aus. Hier bieten sich Gasdruckdämpfer an.

Die Vorderachsabstützungen vom Käfer, in der Länge angepasst, verbessern das Fahrverhalten in Kurven und auf schlechten Straßen deutlich.

Scheibenwischer die mit dem Relais 111.955.531 betrieben werden, können nicht einfach auf eine elektrische Waschpumpe umgebaut werden. Man kann die Pumpe nicht einfach an Klemme S anschließen.


Funktionsbeschreibung:

Normalzustand: Kontakt S im Lenkstockhebel auf Minus, Relais macht nichts, die Scheibenwischer werden über den Lenkstockhebel bedient (langsam, schnell, aus). 


Kontakt S auf Plus, Lenkstockhebel in Waschposition gezogen, Relais lässt Wischer einige Sekunden laufen. Druckluft pumpt Wasser auf die Scheibe.


Kontakt S offen wenn Lenkstockhebel in Intervall Position, Relais geht in den Intervall Modus. 


Wenn die elektrische Waschpumpe jetzt direkt an S angeschlossenen wird, damit sie bei der Waschposition des Lenkstockhebels mir Plus versorgt wird, dann liegt S auch in der Intervall-Position (Offen-Stellung von S) über die Pumpe weiterhin auf Minus. Der Intervall Modus geht dann nicht. 


Mit Halbleiterrelais / Solid State Ralais Typ SSR an S zur Steuerung der Pumpe klappt es trotzdem. 

 

Typ 4 Pin SSR Halbleiterrelais in 3-32V DC Aus 4A, Beispiel hier:

1) Kabel zum Pumpenmotor und von dort auf Masse

2) Klemme 15

3) Klemme S

4) Klemme 31


2)-4) direkt am original Relais abnehmen



Rechts noch die Blinkerschaltung

Klicken zum Vergrößern

For Sweet Home 3D and others:

3D Low Poly File for download


format .obj plus .mtl within a zip-file

here: